Rahmenset: | Dedacciai RAN RS |
Schaltgruppe: | Campagnolo Record 2x12 |
Laufradsatz: | Scope + Carbon-Ti X-Hub |
Anbauteile: | / |
Sonstiges: | / |
Udos Traumrad hat italienische Wurzeln, ist leicht, steif und mit Campagnolo Felgenbremsgruppe versehen. Das sollte nicht nur ein Traum bleiben!

Forza Italia!
Wenn der Kunde sich als bekennender Campagnolo-Fan outet, schlägt unser Herz heutzutage auch höher. Wenn wir dann noch dazu einen passenden italienischen Rahmen finden, wird das Gesamtpaket umso stimmiger.
In diesem Fall ging es vor allem um Gewichtsersparnis zum bisher genutzten Stahlrenner. Dieser wurde vor allem in flachereren Regionen genutzt. Doch jetzt im und um das Dresdner Elbland gibt es so einige bergähnliche Anstiege, bei der das leichtere und steifere Rad einen großen Unterschied machen kann.
Nach dem Konzeptionsgespräch und dem obligatorischen Bikefitting hier im Studio war klar: das „RAN RS“-Rahmenset des italienischen Herstellers Dedacciai wird die Grundlage für das Projekt sein.
Gruppenwahl: Campa Record 2×12
Udo steht auf traditionelle italienische Technik. Daher kam nur Felgenbremse in Betracht und die Gesamtgruppe konnte nur von Campa kommen. Hier aber griffen wir dann natürlich zur modernsten Variante, der 12-Fach Record. Als Campa-Pro-Shop zaubert uns das ein Lächeln ins Gesicht.

Aufbau in der Studio-Werkstatt
Die weiteren Komponenten durften auch aus der südlichen Republik stammen und kommen passend zum Rahmenset von Deda sowie von Fizik.
Der von uns per Hand gebaut Laufradsatz hat zum Teil ebenso italienische Komponenten. Die „X-Hub“-Naben von Carbon-Ti werden auch in Italien gefertigt. Die Felgen stammen von Scope.
Wie immer mit viel Lust und Laune an den Teilen: Basti. Geschickte Hände wirbeln durch die Werkstatt und setzen das Rad zusammen.
Dream Build Video des Italieners
Bei vielen Traumräder begleiten wir den Aufbau auch per Video. Hier könnt ihr Basti auch in bewegten Bildern auf die Mechaniker-Hände schauen:
Klassik meets Moderne: ein Vollblut-Rennrad
Der „rote Blitz“, oder auch „ein Ferrari unter den Rennrädern“. Wer vor dem Rad steht, wird so einige Vergleiche finden. Es ist ein echtes Vollblut-Rennrad mit traditioneller Technologie im modernen Gewand.
Und dein Rennrad-Traum? Erzähl uns von deinen Wünschen und wir bauen dir dein Custom-Rad. Ruf uns an oder schreib uns eine Mail!