Einen unfassbar edlen und langlebigen Titan-Traum ließ sich Sven von uns erfüllen – einen Drifter aus dem ganz oberen Regal.

It’s in the details – das NO.22 Rahmenset

Wir können den Wunsch nach genau diesem Rahmen sehr gut verstehen. In den USA in kleinteiliger Handarbeit aus hochwertigem Titan gefertigt, aber mit modernster Technik dank 3D-gedruckten Elementen vollendet. Schweißnähte vom Feinsten, eine edle gebürstete RAW-Optik die erst einmal schlicht wirkt, aber mit jeder Menge Details in Form von polierten Decals aufwartet. Super Ästhetik.

Dazu die eigene Carbongabel, ein Titan-Steuersatz und die eigene Titan-Sattelklemme.

Der Drifter ist das Gravel-Modell der New Yorker Titan-Schmiede, gefertigt mit 45mm Reifenfreiheit ist es das Rad mit dem breitesten Einsatzzweck. Wir bauen daraus einen modernen Allroader – ein Rad welches sich sowohl auf der Straße schnell, als auch daneben bequem handlen lässt.

Titan-Upgrades bei No.22

Natürlich gibt es diesen Rahmen auf Wunsch mit Custom-Geometrie. Diese ermitteln wir hier während des Bikefittings während des Konzeption-Termins im Studio. Aber Es werden auch fertige Geometrien angeboten, die wir vorher berücksichtigen können. Natürlich kann der Rahmen auch hinsichtlich der Halterungen angepasst werden. In diesem Fall wünscht sich SVEN Mounts auf dem Oberrohr für eine mögliche Tasche, sowie am Unterrohr für den dritten Flaschenhalter.

Wer möchte verfeinert das Rad mit weiteren Upgrades – und Sven möchte! Ein Highlight ist der 3D-gedruckte Titan-Vorbau, der eine komplette Integration ermöglicht und definitiv ein Hinkucker ist. Dazu liefert NO.22 auch den passenden Titan-GPS Mount.

Aber auch die passende Titan-Sattelstütze wird angeboten, die natürlich die passende Optik erhält und ein mit einem weiteren No.22 Logo zeigt, wo sie her stammt.

Anbauteile ENVE & KING

Natürlich gehören an so ein Rad entsprechende Anbauteile. Und wer uns schon ein bisschen verfolgt, kennt unsere Vorliebe für Linien, die sich durch das Rad ziehen.

Da stehen vor allem ENVE und Chris King aus der Liste. Die einerseits schon durch ihre US-Herkunft, andererseits aber natürlich auch rein qualitativ eine hochwertige Wahl darstellen. Wir verbauen die flachen „AG25“ ENVE Felgen mit Chris King „R45CL“ Nabensatz. Hier kommt dann auch ein Farbtupfer ins Spiel – zumindest ein kleiner, denn die Naben und auch das passende Innenlager wählt Sven in der aktuellen Farbversion „Midnight“, einem edlen dunklen Blauton. Passend zur Felge kommt der ENVE SES AR Integrated Carbon Lenker an das Rad.

Und auch die Gruppe hat den US-Hintergrund, wir verbauen ihm die zum Zeitpunkt des Aufbaus aktuelle SRAM RED AXS Gruppe. Dank Funkschaltung bleibt die cleane, kabellose Optik so erhalten. Aber nicht ohne auch da in Detailfragen anzupassen.

Denn Sven wünscht sich ein Tuning und bekommt vor allem aus optischen und Gewichtsgründen Kettenblätter von Carbon-Ti verbaut. Und auch die Schaltröllchen werden geupdatet – hier kommt Ceramicspeed zum Einsatz.

Für Grip und Vortrieben sorgen die exzellent rollenden René Herse Reifen in Form der „Barlow Pass“, die in 38mm Breite sowohl für Straße als auch Gravelwege geeignet sind und in der Tubeless-Version auch optisch noch eine Menge Leichtigkeit ans Rad bringen. Und auch der Sattel stammt schließlich vom US-Herstelle. Sven fühlt sich während des Fitting auf einem Specialized Sattel am wohlsten – auch hier kommt in Form des „Power S-Works Mirror“ 3D-Druck-Technik zum Einsatz.

Flaschenhalter dürfen dann auch aus Titan sein, wenn schon denn schon – SILCA liefert da passende Varianten mit dem Sicuro-Halter.

Der Aufbau

Nach dem Fitting und Konzeptionsgespräch, der Angebotserstellung und schließlich der Beauftragung des Projekts machen wir uns ans Werk und sammeln nach und nach alle erforderlichen Komponenten. In diesem Fall beträgt die Wartezeit auf den Rahmen 4-5 Monate.

Aber dann erfolgt der Aufbau, wie immer durch die fachkundigen Hände von Sebastian. Der freut sich natürlich auch über solch ein Projekt.

No.22 Drifter im Dream Build Video

Zu so einem Projekt gehören natürlich auch bewegte Bilder – und so hat Stephan während des Aufbaus nicht nur Foto- sondern auch Videokamera am Start und schneidet für euch ein paar bewegte Bilder aus der Werkstatt.

No.22 Drifter – Ein Allroad-Titan-Traum

Das fertige Rad verdient die Bezeichnung „Traumrad“ – alles aus einem Guss, optisch und technisch eine Augenweide und Sven freut sich bei der Abholung zu recht über sein perfektes Allroad-Bike.

Viel Spaß auf allen Wegen!